Flashvideo standardkonform in HTML einbinden

Viele Benutzer binden Plugins auf ihren Seiten mit dem veralteten Tag „embed“ ein. Dazu kommt noch ein unschönes Konstrukt aus „object“, „embed“ und Javascript.

HTML

Ein einfaches Beispiel, wie ein Video von YouTube standardkonform eingebunden werden kann. Es wird auf den veralteten Tag „embed“ verzichtet und auch nichts sagende Attribute wie „clsid“ die nur von wenigen Browsern überhaupt verwenden werden wurden weggelassen. Zusätzlich wurde ein aussagekräftiger Alternativtext eingebunden, der Benutzern mit deaktivierten oder fehlendem Plugins angezeigt wird. Dieser Text ist auch für Suchmaschinen interessant, die sonst mit dem Video überhaupt nichts anfangen könnten.

<object type="application/x-shockwave-flash" data="http://www.youtube.com/v/oHg5SJYRHA0&amp;hl=de&amp;fs=1" class="movie">
    <param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/oHg5SJYRHA0&amp;hl=de&amp;fs=1" />
    <param name="flashVars" value="" />
    <param name="allowFullscreen" value="true" />
    <param name="allowScriptAccess" value="false" />

    <p class="alert alert-info">Um das Video „<a href="http://www.youtube.com/watch?v=oHg5SJYRHA0">Never Gonna Give You Up von Rick Astley</a>“ ansehen zu können müssen Plugins in deinem Browser aktiviert und das kostenlose Plugin <a href="http://www.adobe.com/go/getflashplayer">FlashPlayer von Adobe</a> installiert sein.</p>

</object>

Ergebnis

Um das Video „Never Gonna Give You Up von Rick Astley“ ansehen zu können müssen Plugins in deinem Browser aktiviert und das kostenlose Plugin FlashPlayer von Adobe installiert sein.

Browserkompatiblität
Browser Betriebsysteme
Firefox 3 MacOSX, Windows XP
Safari 4 MacOSX
Opera 10 Windows Vista
Internet Explorer 7 Windows XP